Friedberg-Klasse unterstützt Walter Zoo bei Umfrage
Die Schüler:innen des Schwerpunktfachs PPP durften empirische Methoden nicht nur im Schulzimmer, sondern direkt im Feld erlernen und erproben. Sie führten Umfragen für unseren Partner, den Walter Zoo durch und werteten diese aus. Das Projekt zeigt, wie ausserschulische Kooperation im BNE-Bereich realisiert werden kann.
Seit dem vergangenen Schuljahr besteht eine Partnerschaft zwischen dem Gymnasium Friedberg und dem Walter Zoo Gossau. Ziel solcher Partnerschaften ist es u.a., an realen Beispielen von- und miteinander zu lernen. Eine der ersten Lerngruppen, die so eine Praxiserfahrung mit einer unserer Partnerinstitutionen machen durften, waren die SPF-PPP-Schüler:innen der 4. Klasse.
Im Rahmen des Themas «Methoden der Psychologie» lernen Schüler:innen, wie in der psychologischen Forschung Daten erhoben und ausgewertet, Thesen formuliert und geprüft und Schlussfolgerungen beschrieben und begründet werden. Auf diese Art leistet das Fach PPP einen Beitrag zur Ausbildung wesentlicher basaler fachlichen Fähigkeiten und in weiterer Folge zur allgemeinen Studierfähigkeit, die ein Bildungsziel des Gymnasium ist. Um die Anwendung von empirischen Methoden einüben zu können, wurde ein Kontakt mit unserem Partnerbetrieb Walter Zoo hergestellt.
Nach Rücksprache mit Thomas Harder, dem Marketingleiter des Walter Zoos, formulierten die Schüler:innen Hypothesen und Forschungsfragen, die einerseits auf dem Erleben und Verhalten von Menschen (dem zentralen Gegenstand der Psychologie) basieren und deren Untersuchung bzw. Beantwortung andererseits für den Zoo von Interesse sind.
So erforschte zum Beispiel eine Gruppe die Gründe, warum zwar viele Kinder, aber wenige Jugendliche einen Zoo besuchen. Im Anschluss wurden Vorschläge diskutiert, was Zoos tun könnten, um jungen Menschen vermehrt anzusprechen. Eine andere Gruppe untersuchte den Zusammenhang zwischen dem Verantwortlichkeitsgefühl von Jugendlichen für Tiere einerseits und dem konkreten Einsatz für das Tierwohl andererseits.
Mit Freude und Stolz folgten wir der Einladung von Herrn Harder, die Forschungsergebnisse im Walter Zoo präsentieren zu dürfen. Die Schüler:innen nahmen interessiert und dankbar die methodischen und fachlichen Tipps und Hinweise des Marketingexperten zur Kenntnis, während sich die Zooleitung über von den Schüler:innen generierten Daten freute. Ein Austausch, der für beide Seiten eine Win-Win-Situation bedeutet und der gewiss eine Fortsetzung findet!
Foto: Die Schüler:innen der PPP-Klasse stellen den Mitarbeitenden des Walter Zoo die Umfrageergebnisse vor.
Text & Foto: Margot Wittmer