GYM FRIEDBERG people 231205 062 A Lamprecht
calendar_today6/21/2024

Neues aus der Schulentwicklung

In den letzten Monaten beschäftigten uns am Gymnasium Friedberg verschiedene Entwicklungsthemen, darunter FLEX, Coaching und Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Eine Arbeitsgruppe hat Qualitätskriterien für FLEX-Aufträge entwickelt. So sollen diese selbstorganisierten Lernaufträge in Zukunft noch klarer werden und den Lerngewinn erhöhen. Ausserdem passen wir den Stundenplan aufs nächste Schuljahr an und nehmen damit Rückmeldungen aus der Schülerschaft auf: Die Klassenverbandslektionen finden auf Gymi-Stufe künftig von 9 Uhr bis 13:55 Uhr statt, FLEX neu in der 1. Lektion sowie ab der 6. Lektion am Nachmittag. Dadurch kann wissenschaftlichen Erkenntnissen Rechnung getragen werden, wonach viele Jugendliche früh morgens noch weniger lernbereit seien. Auf der anderen Seite kommt die Neuerungen der Schüler:innen-Rückmeldung entgegen, wonach die FLEX-Blöcke am Nachmittag als sehr lang wahrgenommen wurden. 

Das Coachingkonzept des Friedberg wurde ebenfalls einer Revision unterzogen. Ziel war zum einen, die Kommunikation zwischen Coaches und Eltern zu verbessern, sowie die Erwartungen ans und Ziele des Coachings klar zu definieren. Neu werden den Coachees und ihren Eltern in Form einer Coaching-Vereinbarung diese Punkte zur Kenntnis gegeben. Es wurden ausserdem feste Zeitpunkte vereinbart, zu denen die Klassencoaches mit den Eltern ihrer Schüler:innen Kontakt aufnehmen werden. 

Einen Erfolg dürfen wir im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung verzeichnen. Unsere Lehrpersonen haben ein Friedberg-eigenes Curriculum erarbeitet. Bildung für Nachhaltige Entwicklung wird bei uns nicht in einem oder wenigen Fächern unterrichtet, sondern alle Fächer und Lehrpersonen leisten einen Beitrag dazu. Die BNE-Kompetenzen werden ab Klasse 1 bis zur Matura schrittweise aufgebaut. Margot Wittmer durfte unser Curriculum kürzlich an der PH Bern präsentieren, wo man sich begeistert über die Pionierarbeit des Friedbergs zeigte.