
Gemeinsam ins neue Semester
Am Nachmittag des Pallottitages gab es heuer mit einem gemeinsamen Spaziergang einen neuen Programmpunkt. Im Fokus stand das Zusammenleben und die Gemeinschaft am Friedberg.
Auf einem etwa einstündigen Weg in der näheren Umgebung sollte jede Klasse sich überlegen, wie ihr Beitrag zu einer noch engeren Gemeinschaft am Friedberg aussehen könnte. Die kreativen Ideen reichten von Übernachtungen in der Schule bis zum Dessertverkauf durch Schüler:innen.

Danach galt es, dass jede:r Schüler:in reflektieren sollte, wofür sie:er im endenden Semester dankbar war. Beim abschliessenden Zvieri vor der Pallottikapelle konnten die Zetteli im Feuer vor der Pallottikapelle verbrannt und damit verewigt werden.

Mit dem Bewusstsein für die Gemeinschaft und der Dankbarkeit für die Mitmenschen begingen die Friedbergler:innen im Sinne Pallottis den Wechsel ins zweite Semester und viele liessen den Nachmittag noch gemeinsam im Innenhof ausklingen, bevor sie sich in die mehrtägige Unterrichtspause verabschiedeten.

Text und Bilder: Andrea Bogensperger