
Nachhaltigkeitstage zu Financial Literacy
Wir wollen Nachhaltigkeit am Friedberg ganzheitlich denken und gestalten - sozial, ökologisch und ökonomisch. An den diesjährigen Nachhaltigkeitstagen rückten wir die ökonomische Dimension in den Fokus: Wir befassten uns mit Fragen rund um Financial Literacy, mit dem Wissen über und dem Umgang mit Finanzen.
Am ersten Tag erhielten alle durch ein Inputreferat einen Überblick über Finanzwissen. Wie viele Kaufentscheidungen treffen wir im Laufe eines Tages und wie bewusst steuern wir diese?
Auf Zettel hielten Schüler:innen fest, was ihnen in Zusammenhang mit Finanzen Sorgen bereitet, welche Anschaffung sie im nächsten Jahr zu tätigen beabsichtigen und welche Träume sie sich mit dem erarbeiteten Geld in zehn Jahren erfüllen möchten.
Im Gruppenmonopoly stellten alle Jahrgangsstufen engagiert ihr strategisches Denken und (Verhandlungs-)Geschick unter Beweis.

Am zweiten Tag besuchten alle Schüler:innen ausgewählte Referate bzw. Workshops zu Themen rund um Financial Literacy, wo sie Fragestellungen vertieften.
Dabei wurde es für die Lernenden ganz praktisch: Sie füllten Steuererklärungen aus, simulierten im Börsenspiel Aktienkäufe und lernten, wie auf der einen Seite Schulden vermieden und auf der anderen Seite in bestimmte Anlageformate investiert wird.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei unseren Partnerorganisationen sowie deren Referent:innen, die mit ihrer Expertise und den praxisnahen Workshops wesentlich zur Qualität unserer Nachhaltigkeitstage beigetragen haben:
- Banking: Raiffeisenbank Gossau Andwil Niederwil
- Vorsorge: sgpk St.Galler Pensionskasse
- Steuern: OBT AG

