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calendar_today23.1.2025

Nachhaltigkeitstage zum Thema Zivilcourage

An den diesjährigen Nachhaltigkeitstagen betrachteten die Friedbergler:innen Zivilcourage aus unterschiedlichen Perspektiven. Nach Informationen über das historische Vorbild Paul Grüninger am Mittwoch, besuchten die Schüler:innen am zweiten Tag Workshops verschiedenster Fachbereiche.

Paul Grüninger, Polizeikommandant in St. Gallen in den 1930er-Jahren, rettete in den Jahren 1937 und 1938 zahlreichen Geflüchteten vor allem jüdischer Herkunft das Leben, indem er deren Einreise in die Schweiz rückdatierte auf Daten, an denen diese noch legal gewesen war. Nachdem dies öffentlich wurde, war Grüninger verurteilt und aus dem Dienst entlassen worden. Erst post morten wurde Paul Grüninger rehabilitiert. Sein mutiges Erbe wird seither von der Paul-Grüninger-Stiftung weitergetragen. Paul Rechsteiner, Leiter der Stiftung, und Stefan Keller, Autor eines bekannten Buchs über Grüninger, besuchten am Mittwoch, den 22. Januar 2025 das Gymnasium Friedberg. Die Schüler:innen erhielt Einblick in einen Film, in welchem von Grüninger gerettete Personen zu Wort kommen, welche der Historiker Stefan Keller für seine Recherchen allesamt auch persönlich kennengelernt und interviewt hat. In einer anschliessenden Podiumsdiskussion mit den Gästen ging es neben Grüningers Zivilcourage um die Frage, wie man sich Paul Grüninger zum Vorbild nehmen könne und welche Konsequenzen jede:r Einzelne aus der Geschichte ziehen könne. 

Am folgenden Tag setzten sich die Schüler:innen schliesslich in kleinen Gruppen aktiv aus unterschiedlichsten Blickwinkeln mit dem Thema Zivilcourage auseinander. In Workshops aus dem Bereich Geschichte etwa recherchierten die Jugendlichen zu bekannten und unbekannten Persönlichkeiten, die couragiertes Verhalten gezeigt haben. Im Bildnerischen Gestalten designten klassenübergreifende Gruppen Stoffbeutel mit mutigen Botschaften, um für für sie wichtige Themen wie Rassismus zu sensibilisieren und zum Hinschauen und Handeln aufzurufen. Eine Impro-Theater-Gruppe schloss den Workshoptag schliesslich mit der Darbietung von verschiedenen Alltagsszenen, in denen Jugendliche sich für eine mutige Handlungsvariante entscheiden könnten.

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Abschliessend erteilten die Friedberg-Schüler:innen den Nachhaltigkeitstagen gute bis sehr gute Noten. Insbesondere die Workshops, die nach Interessen gewählt werden konnten und in altersdurchmischten Gruppen durchgeführt wurden, trafen den Geschmack der meisten. 

Die Nachhaltigkeitstage sind am Friedberg integraler Bestandteil der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Diese schlägt sich am Friedberg nicht nur in einzelnen, sondern in allen Fächern, sowie in verschiedenen Sondergefässen nieder, damit an der Schule Nachhaltigkeit im Sinne eines Whole-School-Approach und curricular lern- und erlebbar gemacht wird. 

Text & Foto: Andrea Bogensperger

...weitere Bilder folgen :-)