DSC 0338
calendar_today16.8.2024

Die Weichen sind gestellt

Das Friedberg-Team startete am Freitag, den 16. August gemeinsam ins neue Schuljahr, das unter dem Motto "Weichen stellen" steht.

Früherkennung psychischer Belastung

Die Lehrpersonen starteten mit einer Weiterbildung von Rebecca Jäger in den Eröffnungstag. Anhand zahlreicher Beispiele aus dem Schulalltag besprach das Team, wie psychische Belastung bei Jugendlichen erkannt und wie reagiert werden sollte. Ein besonderer Fokus lag daneben auf den Symptomen von ADS und ADHS und Überlegungen, wie man ein Stigmatisieren vermeiden könne und die positiven Eigenschaften betroffener Jugendlicher hervorheben könne.

Über 250 Anmeldungen zum Alumni-Anlass 

Im anschliessenden Konvent beschäftigten vor allem organisatorische und terminliche Fragen. Das Team machte einen Ausblick auf die nächsten grossen Anlässe, allen voran der bisher grösste Alumni-Anlass am 13. September. Bereits mehr als 250 Ehemalige sind für das Event angemeldet. Alle Friedbergler:innen werden gemeinsam zum Gelingen des Festes beitragen: beim Auf- und Abbau, im Service und mehr.

"Weichen stellen" von Ricarda Junker:

Bildschirmfoto 2024 08 16 um 23 51 55

Fachschaften gegründet

Danach gaben Andrea Bogensperger und Pascal Koller als neues Co-Rektorat einen Einblick in ihre Vision des Friedbergs und präsentierte erste Initiativen, mit denen die richtigen Weichen gemäss Schuljahresmotto gestellt werden sollen. Einige Neuerungen zielen darauf ab, die Mitsprache der Schüler:innen und auch des Teams zu fördern und zu erleichtern. Aufgrund seiner Grösse unterrichten am Gymnasium Friedberg teils nur ein oder zwei Lehrpersonen das gleiche Fach. Echte Fachkolleg:innen gibt es also selten, was die Zusammenarbeit und den Austausch bisher teils erschwerte. Die Schulleitung nahm dies zum Anlass, Fachschaften zu gründen, bei denen zum Beispiel alle Sprachlehrpersonen oder alle Naturwissenschaftler:innen als kleines Team tagen, diskutieren und Projekte umsetzen können. 

Fächerübergreifend BNE umsetzen

Als erste Aufgabe planten die Fachschaften fächerübergreifende Projekte im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung. So bauten die Fachschaften unmittelbar auf die in den letzten zwei Jahren geleistete Arbeit des Teams auf, nämlich das BNE-Curriculum. Waren es bisher mehrheitlich fächerspezifische Ansätze, so soll in Zukunft ein grösseres Gewicht auch auf Lerngelegenheiten gelegt werden, bei denen mehrere Fächer beteiligt sind.

Den Tag liess das Friedberg-Team mit seinen Lehrpersonen, Mitarbeitenden aus Verwaltung, Mensa und Hausdienst und dem Stiftungsrat beim Grillieren auf der Mensaterrasse ausklingen. 

/Bo